Festival Latino

Hija de la laguna 02_web

Hija de la laguna – Tochter der Lagune

MA    So 12.05. 19.30 Uhr |…..

Nélida ist eine Frau aus den Anden, die mit Wassergeistern spricht. Sie sieht sich als Tochter der Seen, die ihr Dorf in den Anden umgeben. Doch nahe der Lagune Nélidas wurde eine milliardenschwere Goldlagerstätte entdeckt. Sie versucht, ihre übernatürlichen Kräfte einzusetzen, um ein Bergbau-Unternehmen davon abzuhalten, den See zu zerstören, den sie als ihre Mutter betrachtet. Die ansässigen Bauern fürchten um das Wasser der Lagune und ihre Lebensgrundlage. Gleichzeitig müssen sie sich nicht nur den politischen und wirtschaftlichen Mächten stellen, sondern auch den Menschen in ihren Gemeinden, denen die Mine Arbeit gegeben hat. Die Geschichte von Nélida und den Bewohnern um die Seen ist gepaart mit anderen Geschichten des Goldminenhandels, von der niederländischen Schmuckdesignerin Bibi van der Velden, die lernt, welche negativen Konsequenzen ihre Verwendung des Goldes auf Gemeinschaften in den Anden hat, bis hin zu Geschichten von Gemeinschaften in Spanien und Bolivien, welche ein ähnliches Schicksal erleiden.
HIJA DE LA LAGUNA gibt ein deutliches Statement ab über die menschlichen Kosten des Goldabbaus, über den Widerstand gegen Bergwerksbetreiber und Polizei und den Kampf um Gerechtigkeit.

Ernesto Cabellos Damián wurde 1968 in Lima geboren. 1994 gründete er einen Verband für Dokumentarfilmemacher. Seit 2002 arbeitet er als Produzent und Regisseur. Seine Dokumentarfilme würden bei mehr als 150 internationalen Filmfestivals gezeigt und erhielten insgesamt 35 Preise.

PER/BOL/NLD 2015. R: Ernesto Cabellos Damián. Dokumentarfilm. 87 Min. SpanOmdtU. FSK: k. A.

Clarisa Bravo, Köchin aus Leidenschaft, bietet im Anschluss an die Vorstellung leckere Cocktails an: Pisco Sour, Maracuya Sour und Pisco Chilcano. Dazu gibt es drei köstliche Appetithappen der peruanischen Küche: Quinoa-Kroketten mit Chilisoße, Kartoffel in Chili-Erdnuss-Soße und Chicharrón con Mote (Scheinefleisch mit Riesen-Mais).

Um Reservierungen oder Kartenvorkauf wird gebeten.
In Kooperation mit dem Förderverein Jugendhaus Waldpforte.

Comments are closed.

Tweet