Festival Latino

CL_Der Nobelpreisträger_web

El ciudadano ilustre – Der Nobelpreisträger

MA Mo 9. Mai 21.30 Uhr | Sa 12. Mai 19.30 Uhr

HD Do 10. Mai 2018 19 Uhr

Zum ersten Mal seit 40 Jahren kehrt der Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani in seinen Heimatort in der argentinischen Provinz zurück, um die Ehrenbürgerwürde anzunehmen. Ganz gegen seine Gewohnheit: Pflegt er doch sonst, sich von gesellschaftlicher Verpflichtungen zu entziehen. Was als nostalgische Reise an die Quelle seiner literarischen Inspiration beginnt, wird für den berühmten Autor bald zum allzu realen Höllentrip. Mantovani freut sich darauf, seine erste Liebe, die alten Freunde und Bekannten aus seiner Heimat wiederzusehen. Er akzeptiert die Einladung des Bürgermeisters, gibt Interviews fürs örtliche Fernsehen, wird Jurymitglied für einen Kunstpreis. So scheint dann zunächst auch alles perfekt – doch die Einheimischen, die ihn einerseits mit einem geschnitzten Gürteltier oder einem Fußballtrikot beschenken, verachten ihn andererseits als verwöhnte Kulturtouristen. Bewunderung und Stolz schlagen alsbald um in Neid und Missgunst, und als er von einer jugendlichen Dorfschönheit im Hotelzimmer aufgesucht wird, nimmt das Unheil unerbittlich seinen Lauf…

Die mehrfach ausgezeichnete Satire erhielt unter anderem in Venedig den Coppa Volpi für den besten Darsteller.

Gastón Duprat und Mariano Cohn arbeiten seit etwa 25 Jahren zusammen, als sie sich 1993 in Buenos Aires auf einem Festival für experimentelle Videos kennenlernten, und entschieden sich bewusst, künftig als Duo zusammenzuarbeiten. Sie erfanden 1999 eines der ersten Reality-TV-Formate der Welt, gründeten einen Kultursender für Buenos Aires, drehten Dokumentarfilme und seit 2008 Spielfilme. EL CIUDADANO ILUSTRE war der vierterfolgreichste Film des Jahres in Argentinien.

Argentinien, Spanien 2016. R: Gaston Duprat, Mariano Cohn. D: Oscar Martínez, Dady Brieva, Andrea Frigerio. 118 Min. OmdtU. FSK: 12

Comments are closed.

Tweet